Sehusa Musketiere

Sehusa Musketiere

Im Jahre 1980 entstand der Verein der Sehusa- Musketiere, als eingetragener Verein 1981 e.V., der es sich zu Hauptaufgabe gemacht hat, die Erhaltung und Förderung historischer Darstellungen der Landsknechte, insbesondere der Musketiere, in ihrer Umgebung und Lebensweise des 16,- 17. Jahrhunderts nachzustellen.

Der historische Hintergrund war die Schlacht bei Lutter am Barenberge im Jahre 1626, gelegen vor den Toren der Stadt Seesen. Neben der alljährlichen Teilnahme am Sehusa- Fest, waren die Musketiere schon engagiert in über 50 deutschen Städten. Sie waren bei den Ritterspielen in Kassel dabei, beim Hamburger Hafengeburtstag, bei einem Auftritt in Berlin. Sie gestalteten
mehrmals die Wallenstein- Tage in Stralsund als Hauptakteure. Regelmäßig nehmen sie teil an den Wallenstein-Spielen in Memmingen, sowie in Altdorf bei Nürnberg.

Das deutsche Waffen- Journal berichtete 1982, 1986 und 1998 jeweils über 4 Seiten über diesen Verein mit dem Ausspruch: Historienvereine gibt es viele, doch nur wenige nehmen es mit der Historie so genau.

Im Gründungsjahr des Vereins konnte man noch keine Luntenschloß- Musketen kaufen, sie wurden in aufwendigen Arbeiten selbst hergestellt, lediglich der Lauf wurde im Waffenhandel gekauft. Selbst gebaut wurde auch einiges Zubehör, wie die Stützgabel, genannt Forkett und das Bandelier ein Schulterriemen mit Pulverfläschchen, die sogenannten Apostel, dazu ein Luntenverberger und das
Zündkrauthorn. Auch Blankwaffen, Degen und Schwerter mussten beschafft werden. In Handarbeit wurden die Gewänder, Hüte und Schuhzeug hergestellt. Jeder Musketier musste sodann einen Lehrgang besuchen und nach einer Prüfung einen Pulverschein erwerben. In den nachfolgenden Jahren bauten die Musketiere ein 5 Meter Rundzelt, 3 Mannschaftszelte, ein Hauszelt, sowie eine große Marketenderei. Die zahlreichen Marketenderinnen sorgen für das leibliche Wohl der Musketiere und der Gäste. Der Zeit hat der Verein rund 100 Mitglieder. Auch ein historischer Fuhrpark steht für Aktivitäten bereit Bisher 3 große restaurierte Trosswagen mit Planen und Sitzbänken, sowie einer fahrbaren Marketenderei.
Im Jahre 1989 veranstalteten die Musketiere einen Treck mit insgesamt 5 historischen Fahrzeugen, 11 Pferden, 50 Musketieren und Marketenderinnen über 3 Tage durch die Braunschweiger Lande, mit 2 Übernachtungen in den Vereinseigenen Zelten. 1992 hat die Uni Hildesheim einen fünfminüten Film über die Handhabe der Luntenschloß- Muskete im Auftrage des Oldenburger Museums gedreht. An einem Film- Wettbewerb beteiligten sich 88 Museen aus
19 Ländern, auch die USA waren vertreten, mit insgesamt 142 Kurzfilmen. Unser Musketier- Film erhielt den ersten Preis (“Prix a la concision“) Der Film ist u.a. zu sehen in der National Gallery in London und dem Muse d Orsay in Paris. Eine Kopie ist im Besitz des Vereines. Im Mai 1997 nahm die Universität für Historie unter Prof. Frandes aus Kopenhagen mit dem dänischen Fernsehen einen Dokumentarfilm mit den Sehusa- Musketieren über die Schlacht bei Lutter am Barenberge auf. Eine Filmkopie ist im Vereinsbesitz.

Die Aktivitäten des Musketiervereins umfassen die Erstellung eines Landsknechtslagers mit allen Zelten, historischen Fahrzeugen, zwei Dreibeinen mit Kesseln, einem “Folterpferd“, Geräte zur Bestrafung ungehorsamer Musketiere, oder Zuschauer die Unerlaubt ins Lager treten. Die Mannschaft die Musketiere, Hellebardiere und Wallbücksenschützen werden von einem Hauptmann befehligt. Mit
Marschordnungen, Exerzieren an der Waffe, nachstellen einer Schlacht mit schießenden Musketen und Wallbücksen begleitet von Fähnrichen, Trommlern und Pfeifern.

Die Sehusa Musketiere sind bereits seit 1975 beim Sehusafest vertreten und sind damit eine der wenigen Gruppen, die von Anfang und ohne Unterbrechung dabei sind.

Mitmachen?
Mitmachen kann jeder, der Interesse an der Darstellung der Landsknechte und Musketiere im dreißigjährigen Krieg hat.

Kontakt:
Sehusa Musketiere von 1981 e.V.
Helge Kaiser (1. Vorsitzender)
Tel.: 05381 3635

Weitere Infos gibt es auch auf der Internetseite der Sehusa Musketiere.
Share by: